offramme
hieramme
häaramme
roabramme
rofframme
räasramme
nieramme
oabramme
nieramme
   
 


















Lesung in Eggenburg (Niederösterreich). Walter A. Kreye, Josef Wittmann (links) und Ludwig Soumagne (rechts). Bild: Urheber unbekannt, Copyright by Internationales Dialektinstitut, Wien 1984.

Dichten im Dialekt - Marburger Literaturtage, Anthologie, Hrsg: Heinrich Dingeldein, Joachim Herrgen, Armin Klein, Marburg 1985, ISBN 3-922561-46-2. 

Gemorje Hinnerlaand - Lieder, Lyrik und Burlesken, ODERMENNIG (LP Vinyl), Gestaltung: Wolfgang Rudelius, Regie: Alwin Michael Rueffer, Produktion: Robert Nettekoven, Verein zur Kulturförderung in Hessen, 1984/86, QU 9083, DNB Leipzig 352313609.

Kulturmodelle in der Provinz, Ton- und Textdokumentation, 3. Folk- und Volksmusikfestival, Eggenburg (Niederösterreich), Hrsg: Hans Haid, Wien / Sölden, 1984. 

schwortswaise raabooche, Gedichte und Geschichten, Radierungen von Klaus Schlosser, Beiträge von Heinrich Dingeldein und Peter Härtling, Marburg 1987, ISBN 3-922561-53-5 / Deutsches Literaturarchiv Marbach. 

Deheem - ODERMENNIG und das Hinterland, TV Produktion, Regie: Wolfgang Würker, Redaktion: Regina Heidecke, Produktion: Hessischer Rundfunk, Frankfurt 1987. 

Grenzenlos, Anthologie, Übersetzungen Texte von Hans Haid, Julian Dillier und Ludwig Soumagne, Krefeld 1988, ISBN 3-923-140-31-2.

Die Litanei, Anthologie, Übersetzungen des gleichnamigen Textes von Ludwig Soumagne, Krefeld, 1991, ISBN 3-923140-51-7. 

Deutsche Mundarten an der Wende, Anthologie, Hrsg: Bernd Diebner, Rudolf Lehr, Heidelberg 1995, ISBN 3-929-295-18-0.

Moiserisch Emil, zweisprachiges Kinderbuch von der Dienlichkeit der Dummheit und davon, wer wem die Bestimmungen bestimmt, Illustrationen: Leonore Poth, Hanau 2017, ISBN 978-3-86-314-333-6. 

Verlagsfreie Publikationen

Hinterländer Totentanz, Sieben Gönnernsche Oden an den Tod, Der neue Landbote, Internetzeitung für Rhein-Main und Mittelhessen, Münzenberg (Wetterau), 2020. 

Huschemool & Guggemool - Vom Verschwinden der Wörter und vom plötzlichen Reichtum der Liewletroder, für Ulrich Rabl, Bankdirektor (1944 - 2019), erste Lesung, Der neue Landbote, Internetzeitung Rhein-Main und Mittelhessen. 

Deam Foks sain Duud - Reinekes Ende, vom Fressen, Verraten und Umbringen in zwei Akten und acht Bildern aus dem Hessischen Hinterland, literarische und öffentliche Bückware.





Inam Dach - unter dem Dach, Radierung Klaus Schlosser, aus dem Zyklus "Von Arbeit, Brot und Armut, aus "schwortswaise raabooche" (a.O.)


Unlängst habe ich Peer von meinen drei Berufen erzählt. Im ersten Beruf war ich Postbeamter. Mein Job war, den Menschen täglich die guten wie die schlechten Nachrichten zu überbringen. Im zweiten Beruf wurde ich Personal- und Sozialverwalter. Hier hatte ich den Job, den Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen – im Glück oder im Unglück – ihrer Nachrichten beizustehen und eine Akte anzulegen. Im dritten Beruf des Journalisten hatte ich dann das Vergnügen, alle diese Nachrichten in Artikel zu fassen und zu fotografieren. Heute weiß ich, ich hätte Priester werden sollen oder es gleich meinem Bruder Karl Erich nachzutun. Dieser verstand es, junge Raben aus dem Nest zu heben und zu zähmen. Danach versuchte er in unvorstellbarer Geduld, die Weisheit von Krähen zu ergründen. Er starb im letzten Sommer, ohne mir sein Wissen zu hinterlassen. Am Tag der Grablegung seiner Urne überflog ein Pulk Raben den Friedhof und kackte auf die Trauerhüte der Hinterbliebenen. Beschwingt und lachend habe ich danach den Friedhof verlassen. Es war Karl Erichs letzter Gruß.


Verantwortlicher Betreiber dieser Webseite ist entsprechend des Telemediengesetzes (TMG § 5) der Autor Kurt Werner Sänger, Bad Vilbel, vor-mals Angelburg. Vollständige Kontaktdaten erhalten sie auf Anfrage unter der E-Mail-Adresse kurt-saenger@gmx.de E-Mails ohne eindeutig erkennbare Absender und Dateien werden ungeöffnet gelöscht.

Diese Webseite dient ausschließlich der privaten Information des Betreibers/Autors. Mit der Bereitstellung dieser Informationen sind keine kommerziellen Interessen verbunden. Die Rechte werden entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gewahrt. Seitens des Betreibers/Autors werden keine Nutzerdaten oder personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder kommerziell verwertet. Auf die technische Registrierung von IP-Adressen und Zugriffsstatistiken seitens des Dienstleisters Telekom hat der Betreiber / Autor keinen Einfluss.

Sollten diese Seiten auf Webseiten verlinkt sein, auf deren Inhalte der Betreiber /Autor keinen Zugriff oder Einfluss hat, übernimmt er für diese Webseiten keine Verantwortung. Die hier erstellten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht und den Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums nach den EU-Richtlinien des Urheberrechtschutzes (§17).

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Rechte (alle Rechte) an den Radierungen liegen bei Klaus Schlosser, Stadtallendorf. Sie sind dem Band "schwortswaise raabooche" entnommen. Ebenso liegen die Rechte der Rezensionen bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren oder deren Verlagshäuser.

Es ist nicht gestattet, während der Lesungen Ton- oder Filmaufnahmen sowie Fotos ohne Einwilligung des Autors anzufertigen. Hiervon befreit sind Vertreter/innen anerkannter und freier Medien im Rahmen ihrer Berichterstattung unter Vorlage eines von den Journalisten-verbänden ausgestellten und jährlich gültigen Presseausweises.